Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • News
  • News-Liste
  • 03.11.21 - Neu im DGS Franken-Team, Veranstaltungen im Überblick - November/Dezember, pv@now mit neuen Software-Features
  • Neu im DGS Franken-Team: Dr. Miriam Grüning

    Seit November ist Frau Dr. Grüning für die DGS Akademie Franken tätig. Als promovierte Pädagogin wird Frau Grüning sich mit der Entwicklung neuer didaktischer Formate bzw. deren Optimierung befassen und die Qualitätssicherung der Weiterbildungsangebote übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehört zudem der weitere Ausbau der Energieberater-Sparte. "Der Weiterbildungsbedarf im Energiesektor ist groß, die Sektorenkopplung nimmt weiter zu, Effizienzthemen und Erneuerbare Energien erfahren durch Neu- und Quereinsteiger große Nachfrage, der Markt ist im Wachstum ", so Stefan Seufert, Leiter der DGS Akademie Franken, der die Kompetenzen von Frau Grüning auch im Bereich digitaler Medien wert schätzt.

    Vorstellung Dr. Miriam Grüning: "Meine bisherigen beruflichen Stationen haben eines gemeinsam: die Freude an der Aus- und Weiterbildung verschiedener Zielgruppen. Daher freue ich mich ab November das Weiterbildungsteam der DGS Franken bzw. Solare Dienstleistungen GbR erweitern zu dürfen. Durch meine bisherige Tätigkeit in der Hochschullehre bringe ich umfassende Kompetenzen in der Organisation und didaktischen Gestaltung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen mit. Diese möchte ich nun in dem gesellschaftlich bedeutsamen Themenfeld der Erneuerbaren Energien bzw. der Energieberatung einbringen."

    Neu im DGS Franken-Team: Uwe Konrad

    Seit September verstärkt Herr Uwe Konrad das Sachverständigenbüro für Photovoltaikanlagen der Solare Dienstleistungen GbR. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Konrad einen hervorragenden PV-Experten und Gutachter mit langjähriger Branchenerfahrung gewinnen konnten. Mit Herrn Konrad können wir unser Dienstleistungsspektrum nochmals deutlich erweitern und im Bereich Privatgutachten und Qualitätssicherung stärken", so Björn Hemmann, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Photovoltaik, der das Gutachter-Team am Standort der DGS Franken äußerst erfolgreich leitet. "Die Nachfrage nach Beratungen und Projektbegleitungen nimmt stetig zu. Wir bieten den Kunden hochwertige Unterstützung!"

    Vorstellung Uwe Konrad: "Ich kann eine nunmehr zwanzigjährige Berufserfahrung innerhalb der PV-Branche aufweisen. Dabei führte mein Weg über den PV-Großhandel/Systemintegration (FS Frankensolar GmbH – Mitglied der Geschäftsleitung), in die Tätigkeit als selbständiger Sachverständiger und Trainer der TÜV-Rheinland Akademie, bis zur Fachgebietsleitung innerhalb des Sachverständigen & Ingenieursbüro Inspectis GmbH & Co. KG. Meine Schwerpunkte und Kompetenzen auf den Gebieten wie z.B. technische & wirtschaftliche Angebotsbewertungen, qualitätssichernde Baubegleitung, Beratung, Schulungen, Consulting sowie Systemkonzeptprüfungen und Fehlerbildanalysen, bringe ich nun in das Sachverständigenbüro der Solare Dienstleistungen GbR ein. Meine derzeitigen Hauptaufgaben finden sich dabei in Privatgutachten, Verkehrswertermittlungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Technische Due Diligence, Risikoanalyse, Risikobewertung, Systemperformance-Betrachtungen, qualitätssichernde Baubegleitungen oder Anlagenabnahmen."

    Neu im DGS Franken-Team: Anja Wischer

    Bereits seit Mai ist Frau Anja Wischer Mitglied im Team der DGS Franken / Solaren Dienstleistungen GbR. Frau Wischer ist die zentrale Ansprechpartnerin für unsere Kunden und Partner. Sie unterstützt alle Aktivitäten und Projekte zu "Bildung - Medien - Sachverstand", gibt Erstauskünfte zu den Veranstaltungen der Akademie und zu den DGS Musterverträgen. Sie organisiert und kontrolliert außerdem die Administration und Buchhaltung. "Frau Wischer ermöglicht einen effizienten und reibungslosen Ablauf aller Vorgänge, damit alle Kundenanfragen Ihren Adressaten finden, um zeitnah zu einem erfolgreichen Abschluss geführt zu werden", begeistert sich Michael Vogtmann, Vorsitzender der DGS Franken.

    Vorstellung Anja Wischer: "Nach fast 20 Jahren in der Marktforschung als Projektassistentin, wo ich für das Office Management (interne Organisation / Administration), die Rechnungsstellungen und -prüfung, die interne Projektorganisation, das interne Bestellwesen, Auswertung und Analyse von Projekten und die  Koordination von externen Dienstleistern zuständig war, führte mich im Mai diesen Jahres mein beruflicher Weg in mein neues Aufgabengebiet bei der DGS Franken / Solaren Dienstleistungen GbR. Hier freue ich mich, meine bisherigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und neue Herausforderungen anzunehmen."

    Unsere Veranstaltungen im Überblick im November / Dezember

    Unser Tipp für November und Dezember ...

    Welche Verordnungen, Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und den VDE-Bestimmungen sind für das sichere Arbeiten an Photovoltaikanlagen relevant? Ziel des Webinars "Mit Sicherheit Photovoltaik" am 17.11.2021 ist es, Handwerker und Installateure von PV-Anlagen mit wesentlichen Sicherheitsaspekten bei der Errichtung, Prüfung und Wartung sowie der Anwendung von Absturzsicherungen vertraut zu machen.

    Im 2-Tagesseminar "Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen" am 01./02.12.2021 in Nürnberg werden die gängigen Methoden zur Untersuchung von Solarstromanlagen vorgestellt: Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, einzuschätzen wann welche Methode am sinnvollsten zur Anwendung kommen sollte und welche Fehler mit der jeweiligen Methode diagnostiziert werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Rückstromthermographie und Outdoor Elektrolumineszenz, die auch in einem Praxisteil erprobt werden.

    Bitte beachten Sie für unsere Präzenzveranstaltungen: In den Schulungsräumen der DGS Akademie Franken gilt 3G plus: Zutritt haben damit nur Personen, die ein negatives Testergebnisse durch einen PCR-Test (Maximal 48 Stunden) nachweisen können, geimpfte Personen mit Impfnachweis oder genesene Personen mit Genesungsnachweis. Die Maskenpflicht und das Gebot des Mindestabstands sind damit aufgehoben.


    November 2021
     
    05.11.2021: Direktvermarktung und Alternativen über 100 kWp (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP01-2021-11-05

    08.11.2021: Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen, Modul 3 "Sichtprüfung und Inbetriebnahmeprüfungen" (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP83-2021-11-08

    09.-12.11.2021:DGS Photovoltaik Eigenstrommanager (Kurs)
    www.solarakademie-franken.de/termine/KP02-2021-11-09

    11.11.2021: Photovoltaik-Betreibermodelle für Gewerbe und Kommune (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP64-2021-11-11

    15.11.2021: Photovoltaik und Speicher - Aufbauwissen (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP24-2021-11-15

    15.11.2021: Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen, Modul 4 "Thermographieuntersuchungen an Photovoltaikanlagen" (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP24-2021-11-15

    17.11.2021: Mit Sicherheit Photovoltaik (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP46-2021-11-17

    22.11.2021: Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen, Modul 5 "Nachts im Solarpark" (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP85-2021-11-22

    24.11.2021: PV-Carports realisieren (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP27-2021-11-24

    25.11.2021: Elektrotechnische Grundlagen und Basiswissen der Photovoltaik (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP31-2021-11-25

    26.11.2021: Der Smart-Meter-Rollout (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP18-2021-11-26 (Webinar)

    30.11.2021: pv@now Software-Schulung (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP04-2021-11-30


    Dezember 2021

    01./02.12.2021, Nürnberg: Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen (Seminar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/SP16-2021-12-01

    03.12.2021: Power-to-heat: Photovoltaik zur regenerativen Wärmeerzeugung (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP25-2021-12-03

    06.12.2021: Photovoltaik im Gebäude (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP43-2021-12-06

    07.12.2021: DGS Solar(fach)berater Photovoltaik (Kurs)
    www.solarakademie-franken.de/termine/KP01-2021-12-07

    07.12.2021: Die Umsetzung der neuen Solarpflicht in Baden-Württemberg (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP47-2021-12-07

    09.12.2021: Der Weiterbetrieb von Ü20-PV-Anlagen (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP33-2021-12-09

    13.12.2021: Modernisierung von Photovoltaik-Bestandsanlagen (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP03-2021-12-13

    pv@now manager - Mit neuen Software-Features die PV-Wirtschaftlichkeit effizient berechnen!

    pv@now, die Wirtschaftlichkeitssoftware für Photovoltaikanlagen, wartet mit zwei neuen Hilfsrechnern auf.

    Wer Aussagen über die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage aus Sicht aller beteiligten Akteure (Investor, Betreiber, Gebäudeeigentümer, Stromverbraucher) treffen wollte, konnte mit pv@now schon immer gute Berechnungen anstellen. An zwei Stellen musste man bisher Ergebnisse externer Berechnungen mitbringen: Spezifischer Jahresertrag der PV-Anlage und Eigenversorgungsquote in der PV-Stromaufteilung.

    Mitte und Ende November werden hierfür zwei Hilfsrechner fertiggestellt, die abhängig von Ausrichtung, Neigung und Standort einen spezifischen Jahresertrag ermitteln, bzw. zusätzlich abhängig vom Lastprofil die Eigenversorgungsquote. Dabei können eigene und Standardlastprofile, Elektrofahrzeuge und Speichersysteme berücksichtigt werden.

    Verschaffen Sie sich einen Einblick über die regelmäßig angebotenen kostenlosen Webinare (www.solarakademie-franken.de) oder über den pv@now Projektzugang (www.pv-now.de).