Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • News
  • News-Liste
  • 02.10.18 - Seminare und Webinar im Oktober/November, Info-Veranstaltung für Immobilieneigentümer und Tollhauseffekt
  • Seminare und Webinare im Oktober und November

    Seminare Oktober / November

    Das will ich wissen, da muss ich ich dabei sein ... die kommenden beiden Seminare der Solarakademie Franken:

    Im Seminar Photovoltaik – Stromlieferung und Eigenstromnutzung im Mehrfamilienhaus am 18.10. erfahren Sie, wie sich die Vor-Ort-Vermarktung von "Mieterstrom" technisch und wirtschaftlich gestalten lässt.

    Im Seminar Photovoltaik und Recht: Gewährleistungs- und Haftungsfragen für Planer, Handwerker und auch Gutachter am 06.11. werden Ihnen für Ihre berufliche Tätigkeiten wichtige Kenntnisse vermittelt, um vor Schaden und Rechtstreit weitgehend bewahrt zu bleiben.

    Weitere Seminare im Überblick

    18.10.2018, Nürnberg
    Photovoltaik – Stromlieferung und Eigenstromnutzung im Mehrfamilienhaus

    06.11.2018, Nürnberg
    Photovoltaik und Recht: Gewährleistungs- und Haftungsfragen für Planer, Handwerker und auch Gutachter

    20.11.2018, Nürnberg
    Photovoltaik nach Ende der EEG-Förderung

    21.11.2018, Nürnberg
    Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen (Teil 1 - Grundlagen)

    22.11.2018, Nürnberg
    Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen (Teil 2 - Messmethoden)

    Webinare Oktober / November

    15.10.2018
    Photovoltaik und Speicher - Grundlagen (Webinar)

    22.10.2018
    Was bedeutet der Smart-Meter-Rollout für die PV-Branche? (Webinar)

    25.10.2018
    pv@now Software-Schulung - Schwerpunkt PV als Kapitalanlage und Steuersparmodell (Webinar)

    26.10.2018
    Photovoltaik und Speicher - Aufbauwissen (Webinar)

    29.10.2018
    PV-Chancen in der EnEV 2016 und bei KfW 40plus (Webinar)

    16.11.2018
    PV und Gewerbespeicher: Die 5 Säulen der Wirtschaftlichkeit (Webinar)

    23.11.2018
    Modernisierung von Photovoltaik-Bestandsanlagen (Webinar)

    30.11.2018
    Power-to-heat: Photovoltaik zur regenerativen Wärmeerzeugung (Webinar)

    Einfach richtig: Solarstrom in kleinen Mehrfamilienhäusern

    Kostenlose Info-Veranstaltung für Immobilieneigentümer und Mieter zu Photovoltaik- Eigenverbrauchsanlagen

    Die Solarinitiative der Stadt Nürnberg veranstaltet am Mittwoch, 24.10.2018, 17:00 – 19:30 Uhr im Energietechnologisches Zentrum 2.0 in Nürnberg eine kostenlose Informationsveranstaltung für Immobilieneigentümer zum „Photovoltaik-Mieterstrom“. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. und dem Grund-und Hausbesitzerverein Nürnberg e.V. werden „Passende Lösungen für die Solarstromnutzung in kleinen Mehrfamilienhäusern“ vorgestellt.

    Nach einem Kurzvortrag von Frau Christine Schaller von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. zu „Photovoltaik-Anlagentechnik“ wird der Photovoltaik-Experte, Michael Vogtmann in seinem Vortrag zeigen, welche Betreibermodelle für kleinere Mehrfamilienhäuser (ca. 2-10 Wohneinheiten) sinnvoll sind und welche wirtschaftlichen Chancen und Möglichkeiten es für solaren Mieterstrom gibt. Eine Alternative zur gängigen Solarstromlieferung stellt etwa die „Eigenversorgung der Mieter“ dar: Der Vermieter investiert in mehrere technisch getrennte Anlagen, die sich auf dem Dach wie eine Gesamtanlage darstellen. Analog zur Wohnungsmiete werden jedoch kleine PV-Eigenverbrauchsanlagen vermietet. Dadurch werden die Mieter zu PV-Betreibern und „echten“ Eigenversorgern, so dass auch keine EEG-Umlage anfällt. Wie das geht, was Immobilieneigentümer und Anlagenbetreiber wissen müssen, erörtert der Referent und weitere Berater bei der Informationsveranstaltung.

    Den ausführlichen Programmflyer finden Sie hier: www.nuernberg.de/imperia/md/klimaanpassung/dokumente/info-veranstaltung_vz_bayern_2018-10-24.pdf
    Informationen zur Solarinitiative Nürnberg: www.solarinitiative.nuernberg.de

    Der Tollhauseffekt in der zweiten Auflage erschienen

    Bereits im Juli ist bekanntlich das DGS-Buch „Der Tollhauseffekt“ erschienen. Aufgrund des großen Erfolgs gibt es bereits jetzt eine 2., durchgesehene Auflage der deutschen Ausgabe von „The Madhouse Effect“ von Michael E. Mann und Tom Toles.

    Mittlerweile sind auch einige interessante Rezensionen dazu veröffentlicht worden. Diese finden Sie hier neben ausführlichen Informationen zu dem Buch, einer Leseprobe und Beispielcartoons. Erst gestern, am 1. Oktober wurde "Der Tollhauseffekt" im Deutschlandfunk in der Sendung "Andruck - Das Magazin für Politische Liteatur" vorgestellt (Link zum Beitrag).

    Zitat aus einer der letzten Rezensionen (Petra Wiemann: Elementares Lesenn): „Der Tollhauseffekt ist ein Appell, für eine sinnvolle Klimapolitik zu kämpfen, für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und mehr Erneuerbare Energien. Mann und Toles setzen auf Aufklärung statt Verunsicherung. Der scharfzüngige und engagierte Ton des Buches kommt auch in deutscher Übersetzung bestens an und macht es unterhaltsam und lesenswert! Die zynischen Cartoons von Tom Toles ziehen die Leugner des Klimawandels gnadenlos durch den Kakao. In Europa herrschen zwar keine amerikanischen Zustände, doch auch hier finden wir eine erschreckende Verzögerungstaktik der Politik bei der Bekämpfung des Klimawandels. Dieses Buch möchte man allen Politikern in die Hand drücken – und jedem Zweifler!" (Link zu dieser Besprechung).

    Michael E. Mann und Tom Toles, Der Tollhauseffekt
    272 Seiten, € 24,90, ISBN: 978-3-933634-46-7
    Hier können Sie direkt beim Herausgeber online bestellen.
    Das ist genauso schnell wie bei Amazon und auch nicht teurer!