Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • News
  • News-Liste
  • 26.06.18 - pv@now easy, Batteriespeichersysteme und Photovoltaik-Kennlinienmessung
  • pv@now easy – Photovoltaik wirtschaftlich rechnen

    Kostenfreies DGS Franken-Rechentool mit nur drei Eingabegrößen!

    Der Landesverband Franken der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS-Franken) hat ein kostenfreies online-Rechentool entwickelt, mit dem man Autarkiequote und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen zur Eigenversorgung mit und ohne Speicher schnell und einfach ermitteln kann. Darüber hinaus werden wertvolle Informationen bereitgestellt, z.B. eine "Praxisempfehlung zur Auslegung" oder Hinweise für "ein gutes Angebot".

    pv@now easy ermöglicht es mit den drei Eingaben Gesamtstrombedarf, Anlagennennleistung und Speicherkapazität einfach, übersichtlich, schnell und neutral den Autakiegrad und die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage mit oder ohne Speicher zu bewerten. Die Eingaben werden vom Nutzer mit Schiebereglern eingestellt. Alle notwendigen weiteren Daten sind bereits hinterlegt und werden über Abhängigkeiten zu anderen Größen, Marktdaten oder Erfahrungswerte abgebildet. Zwei weitere Schieberegler zur „Investitionssumme“ und „Best-/Worstcase“ ermöglichen nochmal ein Nachjustieren.

    Für Endkunden im Bereich Einfamilienhaus ist pv@now easy ein äußerst hilfreiches Instrument der Orientierung. Es antwortet schnell und zuverlässig auf drängende Fragen kaufinteressierter Kunden: Photovoltaikanlagen mit oder ohne Speicher? Mehr Autarkie oder mehr Rendite? Darüber hinaus bietet pv@now easy wertvolle Tipps und Info für weitere Umsetzungsschritte.

    Auch Fachfirmen bekunden starkes Interesse pv@now easy für die Kundenberatung zu nutzen. Schnell und einfach können Aussagen zur wirtschaftlichen Auslegung von Photovoltaikanlagen mit/ohne Speicher getroffen werden ohne aber sich damit auf konkrete Angebote und Preise festlegen zu lassen. Die Neutralität der Aussagen überzeugt und schafft Vertrauen!

    pv@now easy bewertet den Zusammenhang von Wirtschaftlichkeit und Autarkie, PV-Anlage und Speicherkapazität, es ersetzt dabei keine individuelle Planung und erhebt auch nicht den Anspruch auf weitere als die dargestellten Eingabemöglichkeiten einzugehen. Hierfür steht die Profianwendung pv@now manager zur Verfügung. pv@now easy soll Interessierte in ihrer Meinungsfindung unterstützen und eine fachgerechte Planung keinesfalls ersetzen, sondern die Planung, Errichtung und Betrieb guter PV-Systeme ins Rollen bringen.

    www.pv-now-easy.de

    Batteriespeichersysteme

    Seminar am 18.07.2018, 09:00 - 17:00 Uhr

    Der Markt für Solarsstrompeicher entwickelt sich rapide, gerade die Preise für Lithium-Ionen-Batterien fallen noch schneller als bisher angenommen. Mit dem Durchbruch der Batterietechnik stellen sich jedoch auch Fragen nach der technischen Qualität und der sicheren Betriebsweise. Was sind „Billig-Akkus“, die Unfallrisiken mit sich bringen, was kennzeichnet „verlässliche und hochwertige“ Produkte? Welchen Vorschriften und Sicherheitsanforderungen müssen sie entsprechen?

    In dem eintägigen Seminar bekommen Sie ein technisch aktuelles Update über PV Speichersysteme und deren Auslegung kompakt vermittelt. Ziel ist es, Sie mit notwendigen Marktkenntnissen auszustatten, Ihnen darüber hinaus vertiefende Einblicke in die Batterietechnik zu geben, damit Sie unterschiedliche Produkte und Speichersysteme qualitativ besser beurteilen können. Es werden typische Fehler bei Auslegung und Installation behandelt, ebenso die Schäden im Betrieb. Die einschlägigen Normen, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen werden ausführlich besprochen.

    Inhalte:
    -  Auslegung und Planung von Batteriespeichersystemen
    -  Grundlagen Lithium Ionen Batteriespeicher
    -  Aufbau und Funktionsweise Speichersysteme (DC gekoppelt, AC gekoppelt, Generator gekoppelt)
    -  Netzeinbindung , Netzdienlichkeit und Lastmanagement
    -  Ein Versuch der Differenzierung. Effizienzleitfaden, SPI und Co
    -  Typische Fehler bei Auslegung und Installation, Betriebsschäden
    -  Normen Vorschriften und Sicherheitsanforderungen (Din 50272 Teil 2 und andere)
    -  Praxisbeispiele… Ihre konkreten Anfragen in der Diskussion

    Referent: Klaus Richter, smart training concepts
    Zielgruppe: Fachhandwerker, Techniker, Ingenieure, Gutachter, Energieberater
    Methodik: Vortrag mit Diskussion, Erfahrungsaustausch

    Infos und Buchung: www.solarakademie-franken.de/termine/SP19-2018-07-18