Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • Home
  • News Archiv
  • Neues Buch der DGS Franken erschienen: Moment der Entscheidung

    München, 26. März 2024: Seit heute ist die deutsche Ausgabe des aktuellen Buchs von US-Klimaforscher Michael E. Mann im Buchhandel (und hier bei der DGS Franken) erhältlich. Der Landesverband Franken ist Herausgeber des Buches, es ist unter dem Titel "Moment der Entscheidung" beim oekom-Verlag erschienen. Die Übersetzung stammt von Matthias Hüttmann und Tatiana Abarzúa.

    In seinem neuesten Werk, im Original unter dem Titel "Our Fragile Moment" veröffentlicht, vermittelt Professor Mann äußerst interessante Einblicke in die eigentlich komplexe Klimawissenschaft und macht dabei deutlich, dass wir nur durch das Wissen über vergangene Klimawandelereignisse Prognosen hinsichtlich unserer Zukunft erhalten können. Dazu lässt uns der renommierte Klimawissenschafter auch ganz praktisch an seiner interdisziplinären und selbstkritischen Arbeitsweise teilhaben. In dem er die Ursachen erdgeschichtlicher Entwicklungen reflektiert und einordnet, vermittelt er seinen Leser*innen ein besseres Verständnis für den Einfluss des Menschen und mögliche Gefahren. Es ist eine spektakuläre Wanderung durch die Erdgeschichte. Aber es gibt auch Hoffnung, so schreibt er: »Der Klimawandel ist eine Krise, jedoch eine lösbare Krise.« Seine Leser*innen bekommen mit dem Buch das notwendige Wissen an die Hand, um die Schwere der sich entfaltenden Klimakrise zu verstehen und erfahren, dass es sich lohnt, um die Zukunft zu kämpfen.

    Erste Kritiken wurden bereits veröffentlicht. So schreibt die Süddeutsche Zeitung, dass der gefeierte Atmosphärenforscher Michael E. Mann noch voller Hoffnung sei und reichlich Argumente gegen Klimarelativismus liefere. Zwar warne er davor, in einen Klimadeterminismus zu verfallen und Klimaveränderungen als einzigen Grund für gesellschaftliche Instabilität anzusehen. Aber diese könnten eben ein verstärkender Faktor und möglichenweise der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Im Schweizer Tagesanzeiger ist zu lesen: "Zwar sind die düsteren Manifestationen des Klimawandels «Anzeichen dafür, dass wir in den Abgrund eines unbewohnbaren Planeten zu schlittern drohen», hingegen zeige das Studium der Erdgeschichte, dass das Klima bis zu einem gewissen Grad widerstandsfähig sei. Man könnte auch sagen: Die Erde resigniert in Anbetracht der Klimakrise nicht so schnell wie manche Menschen. Genau diesem Studium der Erdgeschichte widmet der Autor mehrere Kapitel seines Buches, das sehr spannend und informativ ist."

    Auf unserer Website finden sich hier noch weitere Kritiken und weitergehende Infos zu dem Buch. Unter anderem gibt es dort einen Trailer, Bestellmöglichkeiten und mehr.

    Ganz aktuell: Heute können Sie ein Interview mit Matthias Hüttmann von der DGS Franken im Zündfunk zwischen 19 und 20 Uhr auf Bayern 2 hören!