Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • Home
  • News Archiv
  • Stellungnahme der DGS-Franken und der Verbraucherzentrale NRW zu Steckersolargeräten

    Brave Mieter, wilde Revoluzer - alle wollen Steckersolargeräte! Nach einem Beitrag in der Sendung "quer" des Bayerischen Rundfunks vom 25.07.2019 mit dem Titel "Strom vom Balkon. Wie Bayerns Bürger aus der Kohle aussteigen" wurde in den Medien eifrig kommentiert und diskutiert. In einer Zuschauerpost wurden neben Zuspruch und Begeisterung allerdings auch Bedenken und Fehlmeinungen geäußert. In einer "Stellungnahme der DGS-Franken sowie der Verbraucherzentrale NRW haben Björn Hemmann und Thomas Seltmann daher nochmal Fakten und sachliche Hinweise (insbesondere zum Thema Anmeldepflicht und Sicherheit) gegeben. Der BR-Beitrag und die Stellungnahme können hier abgerufen werden.

    Zudem hat der bayerische Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger am 06. August über Balkonsolaranlagen informiert. Dazu besucht der Minister das DGS-Mitglied, den Fachhandel Alpha-Solar in Hallbergmoos, der gerade einen großen Ansturm auf Balkonsolaranlagen erfährt. Die Presseerklärung und Bilder können Sie hier abrufen. Zudem wurde vom Minister ein kurzes Video auf Facebook veröffentlicht.

    Da die Nachfrage nach Steckersolaranlagen weiter stark gestiegen ist, bietet die Solarakademie Franken am 03.09.2019 erneut ein Webinar für Fachleute und interessierten Personen.
    Infos und Anmeldung: www.solarakademie-franken.de/termine/WP08-2019-09-03