Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • Home
  • Über uns
  • Die DGS

    Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) vertritt die Interessen von Verbrauchern und Anwendern für die Bereiche Erneuerbare Energie und der rationellen Verwendung von Energie.

    Die DGS ist bundesweit aktiv. Ihre etwa 3.300 individuellen Mitglieder und Mitgliedsunternehmen sind regional in Sektionen und ca. zwei Dutzend Landesverbänden organisiert.

    In der DGS wirken zahlreiche Fachausschüsse zu unterschiedlichen Themenbereichen. Ihr Wissen erlaubt es der DGS aktiv und kompetent in auch technischen Diskussionen Position zu beziehen. Außerdem ermöglicht die Arbeit der Fachausschüsse eine stets aktuelle und fachlich hochwertige Information von Entscheidungsträgern und Bevölkerung.

    DGS Franken

    Der Landesverband Franken e.V. der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), kurz DGS Franken, ist ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein. Er versteht sich in diesem Sinne als Vertreter für die Regionen Frankens, er ist das in Franken tätige Organ der DGS. Der Landesverband stellt sich die Aufgabe, in eigener Initiative und Verantwortung den Vereinszweck der DGS in Franken zu fördern. Die DGS bezweckt die Volksbildung auf den Gebieten Erneuerbare Energien und rationelle Energieverwendung unter besonderer Berücksichtigung der Sonnenenergie.

       DGS Franken, Fürther Straße 246 c, 90429 Nürnberg
       1. Vorsitzender: Michael Vogtmann,
       1. Stellvertreter: Matthias Hüttmann, 2. Stellvertreter: Frank Späte,
       Schatzmeister: Björn Hemmann, Schriftführer: Christian Dürschner
       Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg, Nummer VR 202942
       Steuernummer 241/109/70141, USt-IdNr. DE292685850, Finanzamt Nürnberg-Süd

    Der Landesverband Franken hat insgesamt 14 Mitglieder. Vier von Ihnen sind aktiv im Büro in der Fürther Straße in Nürnberg tätig: Björn Hemmann, Matthias Hüttmann, Stefan Seufert und Michael Vogtmann.

    Die DGS Franken bedient sich für die Verwirklichung ihrer Satzungsziele verschiedener Partner, siehe unten.
     

    1. Vorsitzender
    Dipl.-Kfm. Michael Vogtmann:
    Diplomkaufmann (Univ.) mit Weiterbildung zum Umweltberater. Von 1995 bis 2008 arbeitete er im solid-Zentrum Fürth gGmbH als Solarfachberater und Zentrumsleiter. Seit der Gründung der DGS Franken ist er deren Vorsitzender. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Beratungen zu den Themen PV-Eigenstromnutzung, PV-Geschäftsmodelle, Recht, Steuern und Wirtschaftlichkeit. Er doziert pro Jahr über 150 mal bundesweit für die DGS SolarSchule, die DGS Akademie Franken, sowie bei PV-Großhändlern und Verbänden.
    vogtmann@dgs-franken.de

    1. Stellvertreter
    Dipl.-Ing. (FH) Matthias Hüttmann:
    Hat Energie- und Wärmetechnik studiert und ist seit 1994 in der Solarbranche tätig. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Berater sowie Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei solid in Fürth ist er mittlerweile als Publizist und freier Journalist tätig. Er ist Buchautor und Verfasser von Fachbeiträgen. Als Pressesprecher war er bis 2023 Mitglied des erweiterten Präsidiums der DGS wie auch Chefredakteur der Zeitschrift SONNENENERGIE und der DGS-News. Matthias Hüttmann ist im redaktionell-publizistischen und gestalterisch-medialen Bereich tätig.
    huettmann@dgs-franken.de

    2. Stellvertreter
    Prof. MBA Dipl.-Ing. Frank Späte: Seit den 80iger Jahren in der Solartechnik tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Aachen/Jülich Leiter verschiedener F&E-Projekte sowie am Aufbau des SIJ (Solar-Institut Jülich) beteiligt, 2000 bis 2003 dann Aufbau einer Solarfirma zur Produktion von Absorbern für solarthermische Kollektoren. Nach zwischenzeitlich erneuter wissenschaftlicher Tätigkeit am SIJ mit Leitung der Abteilung Regenerative Systeme, war er ab 2007 Leiter Solartechnik bei der Fa. Rehau in Erlangen und seit 2014 nun Professor für Erneuerbare Energien und Energieeffiziente Gebäude an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Er leitet mehrere energietechnische Studiengänge ist Buchautor, einer der Sprecher des Fachausschuss Hochschule der DGS und 1. Vizepräsident der DGS. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist Bildung.
    spaete@dgs.de

    Schatzmeister
    Dipl.-Ing. Björn Hemmann
    : Dipl.-Ing. der Elektrotechnik mit PV-Berufserfahrung seit 2001. Als Projektingenieur für PV-Anlagen war er von 2001 bis Ende 2010 im solid-Zentrum tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen im Bereich Beratung, Projekte und Weiterbildung. Seit Anfang 2011 ist er Gesellschafter der Solare Dienstleistungen GbR. Im Jahr 2012 erfolgte die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Photovoltaik (PV), Photovoltaische Anlagentechnik durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Pro Jahr erstattet er zwischen 20 und 40 Gutachten. Als Vorstand der VR Bürgerenergie Fürth eG übernahm er von 2009 bis 2017 den technischen Teil bei der Projektierung neuer, genossenschaftlich finanzierter PV-Anlagen. Herr Hemmann ist aktiv in der Wissensvermittlung tätig und tritt regelmäßig als Referent auf.
    hemmann@dgs-franken.de

    Schriftführer
    Dipl.-Ing. Christian Dürschner
    : Herr Dürschner ist bereits seit den 80er Jahren in der Solarbranche tätig. U.a. durch die Teilnahme an den Solarmobil-Wettfahrten "Tour de Sol", Schweiz, und "World Solar Challenge", Australien. Sein Werdegang umfasst z.B. die Gründung des Ingenieurbüros „Alternative Antriebe & Erneuerbare Energien (A²&E²)“, Freiberufliche Tätigkeit als „Solarfachberater“, Tätigkeit als „Projektingenieur Photovoltaik“ für die Solarpraxis AG und die Zertifizierung als "Sachverständiger für Photovoltaikanlagen (TÜV)“. Seine Schwerpunkte liegen bei Ertragsgutachten, Minderertragsanalysen, Schadensgutachten, Baubegleitung, Technische Due Diligence, Anlagenbewertung.
    Herr Dürschner ist Inhaber des Verlags "Solare Zukunft".
    Als Referent und Fachautor kann er jährlich zahlreiche Veröffentlichungen aufweisen.
    duerschner(at)dgs-franken.de

    Ordentliches Mitglied
    Dipl.-Päd. Stefan Seufert:
    Diplom-Pädagoge (univ.) mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Er hat sich zur "Fachkraft für Solartechnik (HWK)" und zum "Energiemanager (IHK)" weitergebildet. Von 2001 bis Ende 2010 war er im solid-Zentrum im Bereich Bildung, Weiterbildung und Beratung tätig. Seit Anfang 2011 ist er Gesellschafter der Solare Dienstleistungen GbR. Er ist Gründer und Leiter der DGS Akademie Franken und der DGS SolarSchule Nürnberg. Seit 2010 ist er außerdem Koordinator der Solarinitiative der Stadt Nürnberg. Er hat die neuen Betreiberkonzepte "PV-Miete Plus" wesentlich mitentwickelt und durch zahlreiche Fachbeiträge und Veranstaltungen in die Öffentlichkeit getragen.
    seufert@dgs-franken.de

    Partner der DGS Franken

    • Solare Dienstleistungen GbR, Fürther Straße 246c, 90429 Nürnberg
      Björn Hemmann, Stefan Seufert, Michael Vogtmann
      Tel.: 0911-376 516 30
      Mail: info@solare-dienstleistungen.de
      verschiedene Dienstleistungen

    • NÜMANN + SIEBERT Rechtsanwälte PartGmbB, Büro Karlsruhe, Stephanienstraße 18, 76133 Karlsruhe
      Peter Nümann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
      Tel.: 0721-570 40 93-0
      Mail: info@nuemann-siebert.com
      juristische Begleitung der PV-Mieten Musterverträge

    • Photovoltaik Ing.-Büro Dürschner, Anna-Rosenthal-Weg 21, 91052 Erlangen
      Dipl.-Ing. Christian Dürschner
      Tel.: 0178-499 63 63
      Mail: duerschner@mailbox.org
      Projektingenieur und Sachverständiger für Photovoltaikanlagen, Fachautor, Referent

    • dp Software Solutions, Wöhrder Haupstr. 5, 90489 Nürnberg
      Dipl.-Inf. (FH) Daniel Piffl
      Mail: kontakt@dpiffl.de
      Programmierung pv@now, Webadministrator, Softwaredienstleistungen

    • Engagement für Energie, Postfach 100550, 75105 Pforzheim
      Dipl.-Phys. Jörg Sutter
      Tel. 07231-603 82 01
      Mail: efe@joergsutter.de
      Sachverständiger für Photovoltaikanlagen, Referent

    • denersol, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
      Dietmar Geckeler
      Tel.: 030-520 04 34 40
      Mail: info@denersol.de
      Themenkreis Stromspeicher / Elektromobilität / Sektorkopplung, Autor, Referent

    • und andere...

    Dienstleistungen der DGS Franken (und ihrer Partner)

    DGS Franken und Solare Dienstleistungen GbR arbeiten eng zusammen.
    Mit uns können Kunden zahlreiche professionelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

    Bildung

    • DGS Akademie Franken:
      Am Leitbild der DGS orientiert ist die DGS Akademie eigenverantwortlich tätig. Wir bieten ein umfangreiches Programm an Basis- und Fachseminaren. Die DGS Akademie Franken stellt kompetente und erfahrene Fachreferenten nicht nur zu Solarthemen:
      www.solarakademie-franken.de
      www.energieberater-akademie.de
      Die DGS Akademie Franken wird von der Solare Dienstleistungen GbR getragen.
       
    • DGS-SolarSchule Nürnberg:
      Es werden folgende Kurse mit Prüfung und Zertifikat angeboten:
        - DGS Solar(fach)berater Photovoltaik
        - DGS Solar(fach)berater Solarthermie
        - DGS Photovoltaik Eigenstrommanger
        - DGS Berater für E-Mobilität
        - DGS Monteur Photovoltaik
      www.dgs-franken.de/bildung
      Die DGS-SolarSchule Nürnberg wird von der DGS Franken getragen.

     

    Medien

    • pv@now: Die Wirtschaftlichkeitssoftware für Photovoltaikanlagen. Alle Betreiberkonzepte, alle Erlösmodelle, akteurspezifische Auswertung. Volleinspeisung, Eigenstromnutzung, Speicher. Pläne vergleichen.
      www.pv-now.de
      pv@now ist ein Projekt der DGS Franken.
       
    • PV-Mieten Plus:
      DGS-Betreibermodelle für Eigenverbrauchsanlagen auf fremden Dächern: PV-Stromlieferung, Dritte vor Ort beliefern, PV-Miete. Es stehen geprüfte und bewährte Musterverträge zur Verfügung.
      www.dgs-franken.de/pvmieten
      PV-Miete Plus ist ein Projekt der DGS Franken.

     

    Sachverstand

    • Sachverständigenbüro für Photovoltaikanlagen: Privat- und Gerichtsgutachten, Qualitätssicherung, Beratung und Weiterbildung.
      www.dgs-franken-gutachter.de
      Das Sachverständigenbüro wird von der Solare Dienstleistungen GbR getragen.