Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • Sachverstand
  • Michael Vogtmann
  • Michael Vogtmann

    Michael Vogtmann bietet Unternehmensberatung, Inhouse-Schulungen, Coaching, Seminare, Webinare, Finanzierungsberatung, Projektberatung, Projektbegleitung, etc. schwerpunktmäßig zu folgenden Themen:

    • Photovoltaik rund um EEG, Recht, Steuern, Betreibermodelle
    • Projektberatungen, insbesondere zu Betreibermodellen
    • Wirtschaftlichkeitsberechnungen Photovoltaikanlagen
    • Elektromobilität
    • Photovoltaik als Kapitalanlage
    • Angebotscheck Photovoltaik

     

    Michael Vogtmann: Herr Vogtmann ist Diplomkaufmann (Univ.) mit Weiterbildung zum Umweltberater. Von 1995 bis 2008 arbeitete er im solid-Zentrum Fürth gGmbH als Zentrumsleiter. Seit der Gründung der DGS Franken ist er deren Vorsitzender. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Beratungen unter anderem zu oben genannten Themen. Er doziert pro Jahr über 150 mal bundesweit für die DGS SolarSchule, die DGS Akademie Franken, sowie bei PV-Großhändlern und Verbänden.


    Ansprechpartner
    Solare Dienstleistungen GbR
    Michael Vogtmann
    Tel: 0911 / 376 516 30
    vogtmann@dgs-franken.de

     

    Rückmeldungen von Teilnehmern

    Eine kleine Auswahl...

    Seminar „Photovoltaik im Gebäude“ vom 01.07.2019.
    Ein Teilnehmer im Anschluss per E-Mail an den Veranstalter:
    "Guten Morgen, danke für die Zusendung der gesamten Unterlagen und Links. Es war eine sehr informative Veranstaltung mit einem absolut guten Referenten. Herr Vogtmann „lebt“ seinen Job, selbst der noch so heißeste Tag kann ihn nicht aus dem Konzept bringen. Dankeschön für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ein dickes Lob rundum! Mit freundlichen Grüßen, L. O."

    PV-Fachwebinar für Stadtwerke und Energieversorger vom 30.04.2020.
    Ein Teilnehmer im Anschluss per E-Mail an Herrn Vogtmann:
    "Sehr geehrter Herr Vogtmann,
    vielen Dank noch einmal persönlich für die vielen neuen Eindrücke und Informationen die Sie am Donnerstag letzte Woche vermittelt haben. Es war in der Tat ein sehr gewaltiges Informationspaket. Es ist sehr beeindruckend wie souverän diesen Umfang gemeistert haben – für mich sehr eindrucksvoll!"