Wo bin ich?
  • DGS Franken
  • News
  • News-Liste
  • 13.03.19 - DGS Photovoltaik Eigenstrommanager, Webinare, Seminare, Kurse im April/Mai und März Solarinitiative Nürnberg
  • DGS Photovoltaik Eigenstrommanager - gewerbliche Solarstromnutzung sektorenübergreifend planen!

    "In Gewerbe und Industrieunternehmen lassen sich heute große PV-Dachflächenanlagen realisieren, die vorrangig der Eigenversorgung dienen." berichtet Stefan Seufert, der nicht nur die DGS Solarakademie Franken leitet, sondern auch Photovoltaik Checks für Unternehmen durchführt. "Bei hohen Stromverbräuchen sind die Strompreise in vielen Betrieben weit höher als man dies zunächst vermutet. Da lässt sich für die Photovoltaik oft eine hervorragende Wirtschaftlichkeit darstellen!" Allerdings, stellt Seufert heraus, muss sich die Photovoltaik im Wechselspiel mit anderen Technologien behaupten. "Es kommt heute darauf an, die Vorteile von PV-Anlagen- und Speichersysteme im Rahmen eines energetischen Gesamtkonzeptes überzeugend argumentieren zu können, also als Partner von BHKWs, Wärmepumpen und E-Fahrzeugen!"

    Gemeinsam mit DGS Experten Michael Vogtmann hat der Akademieleiter daher vor einigen Jahren bereits den Kurs "DGS Photovoltaik Eigenstrommanager" ins Leben gerufen, der genau diesen Ansprüchen genügen will, nämlich den Gewerbekunden technisch und wirtschaftlich begründet die neuen Chancen der Photovoltaik im Verbund mit den Technologien angrenzender Sektoren aufzuzeigen. Vom 20. bis 24. Mai ist es in Nürnberg nun wieder soweit: Der kommende DGS-Kurs wendet sich an Planer, Ingenieure, Projektentwickler in Solarfachfirmen und Energiegenossenschaften, Energieversorger, Stadtwerke, erfahrene Solateure. Sein Schwerpunkt bilden die Photovoltaik-Betreiberkonzepte zur Direktversorgung und -vermarktung in typischen Anwendungsfällen. Er schließt am 4. Tag mit einer 2,5 stündigen schriftlichen Prüfung ab, die bei erfolgreichem Bestehen zum Zertifikat des "DGS Photovoltaik Eigenstrommanager" führt.

    Mehr Informationen unter: www.solarakademie-franken.de/termine/KP02-2019-05-20

    Webinare, Seminare, Kurse im April und Mai

    Empfehlung: Im Seminare "Photovoltaik nach Ende der EEG-Förderung" am 03.04.2019 wird Ihnen ein Überblick über die unterschiedlichen Nutzungsformen der PV-Altanlagen nach Ende der EEG-Förderung gegeben. Wie ist mit den Bestandsanlagen, die in den kommenden Jahren aus der EEG-Förderung herausfallen, umzugehen? Gibt es sinnvolle und sichere Lösungen für deren wirtschaftlichen Weiterbetrieb? Zu jedem PV-Betreiberkonzept braucht es auch das passende Zählerkonzept: Solarstromlieferungen im Mehrfamilienhaus, PV-Anlagen für den Eigenbedarf einer Mietergemeinschaft, die Kombination der PV-Anlage mit Wärmepumpe oder die Erzeugungsanlage in Kombination mit Speichern - Wie funktioniert das messtechnisch, wie funktioniert das abrechnungstechnisch? Das Seminar „Mess- und Abrechnungskonzepte nach dem EEG und KWK-G“ bietet Ihnen am 04.04.2019 die Systematik, um für Ihre eigenen Projekte einen sinnvollen Messaufbau zu erarbeiten.


    April 2019

    03.04.2019: Photovoltaik nach Ende der EEG-Förderung
    www.solarakademie-franken.de/termine/SP10-2019-04-03

    04.04.2019: Mess- und Abrechnungskonzepte nach dem EEG und KWK-G
    www.solarakademie-franken.de/termine/EE01-2019-04-04

    05.04.2019: Ertragsprognose für netzgekoppelte PV-Anlagen (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP20-2019-04-05

    08.04.2019: PV-Chancen in der EnEV 2016 und bei KfW 40plus (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP02-2019-04-08

    16.04.2019: Photovoltaik als Kapitalanlage und Steuersparmodell (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP07-2019-04-16

    17.04.2019: PV-Anlage ohne Finanzamt - wie geht das? (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP05-2019-04-17

    29.04.2019: pv@now Software-Schulung - Schwerpunkt PV als Kapitalanlage und Steuersparmodell (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP04-2019-04-29


    Mai 2019

    06.05.2019: Direktvermarktung und Alternativen über 100 kWp (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP01-2019-05-06

    20.-24.05.2019: DGS Photovoltaik Eigenstrommanager
    www.solarakademie-franken.de/termine/KP02-2019-05-20

    24.05.2019: pv@now Software-Schulung (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP04-2019-05-24

    28.05.2019: Elektrotechnische Grundlagen und Basiswissen der Photovoltaik
    www.solarakademie-franken.de/termine/SP01-2019-05-28

    31.05.2019: Photovoltaik und BHKW (Webinar)
    www.solarakademie-franken.de/termine/WP19-2019-05-31

    Solarinitiative Nürnberg forciert den Aufbruch zu einer erfolgreichen Energiewende!

    Die Solarinitiative Nürnberg bietet Beratungen und Dienstleistungen zur aktiven Nutzung der Sonnenenergie. Sie informiert Bürger und Unternehmen zu Solarstrom und Solarwärme, initiiert Solarprojekte im Stadtgebiet, und unterstützt Akteure vor Ort bei der Suche von Objekten und geeigneter Partner. Als Akteur auf kommunaler Ebene steht die Solarinitiative Nürnberg jedoch auch in engem Austausch mit regionalen und überregionalen Partnern, wie etwa dem DGS Landesverband Franken und der ENERGIEAGENTUR nordbayern GmbH. So konnte sie etwa maßgebliche Denkanstöße setzen, die z.B. zu bundesweit beachteten PV-Betreiberkonzepten führten, wie etwa der PV-Anlagenvermietung. “. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. und dem Grund-und Hausbesitzerverein Nürnberg hatte sie zuletzt Immobilieneigentümern „passende Lösungen für die Solarstromnutzung in kleinen Mehrfamilienhäuser“ vorgestellt. Weitere Veranstaltungen ähnlicher Art sind in Vorbereitung und werden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, etwa dem neuen Newsletter der Solarinitiative Nürnberg, an Bürger und Unternehmen herangetragen. Mit Photovoltaik-Checks und E-Mobilitäts-Checks für Unternehmen, kirchliche Einrichtungen, Mehrfamilienhäuser wird eine offensive Umsetzungsstrategie verfolgt, im Besonderen Flächenpotentiale und Wirtschaftlichkeiten für PV-Eigenversorgungsanlagen herausgestellt.

    In ihrem Newsletter informiert die Solarinitiative Nürnberg über Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen zur Solarenergie in Nürnberg:

    Demnächst: Informationsveranstaltung am 26.03.2019:
    Ist das Klima noch zu retten? Aufbruch zu einer erfolgreichen Energiewende!
    Vortrag von Prof. Volker Quaschning, mit einer Begrüßung von Dr. Peter Pluschke, Referent für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, und anschließender Diskussion (Moderation: Wolfgang Müller, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Nürnberg)

    Die Energiewende ist ins Stocken geraten. Die Klimaschutzziele der Bundesregierung werden verfehlt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kommt nicht voran. Was muss jetzt dringend getan werden, um die Erderwärmung auf ein vom Menschen noch erträgliches Maß zu begrenzen? Wie sieht ein Zukunftsszenario auf Basis von 100 % erneuerbaren Energien aus? Der Referent, Volker Quaschning, Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und anerkannter Spezialist auf seinem Gebiet, hält eine Energieversorgung auf Basis von 100 % Erneuerbarer Energie bis zum Jahr 2040 für realisierbar und nötig.

    Veranstaltungsort ist der Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, 90403 Nürnberg.

    Internetseite der Solarinitiative Nürnberg: www.solarinitiative.nuernberg.de
    Abonnement des SI-Newsletters: www.nuernberg.de/internet/solarinitiative/newsletter.html